Agenda 21

Kleinzeller Zukunftstag 2018

Datei herunterladen: PDFCollagenr2.pdfCollagenr2

  

Kleinzell - Zukunft gemeinsam gestalten

Unser Gemeinderat hat sich am Donnerstag, 22.03.2018 entschieden: Kleinzell startet einen Agenda 21*-Zukunftsprozess!
(* Agenda kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: "Was zu tun ist - im 21. Jahrhundert")

Um was geht's da?

Die Bürgerbefragung "Kleinzell und Du", die im vergangenen Jahr stattgefunden hat, hat uns bereits wichtige Handlungsfelder aufgezeigt. Nun gilt es, die nächsten Schritte zu setzen, nachhaltig und überparteilich. Dazu wird bis nächstes Jahr ein Zukunftsprofil für unsere Gemeinden entstehen. Gemeinsam mit der Bevölkerung legen wir darin fest, wie und wohin sich Kleinzell in den nächsten Jahren in wichtigen Themenbereichen entwickeln und was uns in Zukunft auszeichnen soll. Dieses Zukunftsprofil soll uns dann als Richtschnur für unsere Planungen und Entscheidungen dienen.  

Wie läuft das?

Es gibt heuer und 2019 verschiedene moderierte Veranstaltungen wie den Kleinzeller Zukunftstag bzw. den Bürger/innen-Rat oder das Bürger/innen-Café, bei denen alle Kleinzellerinnen und Kleinzeller von jung bis alt ihre Sichtweisen, Ideen und Zukunftsthemen einbringen können. Ein überparteiliches Kernteam begleitet und steuert den gesamten Ablauf und wird dabei von der SPES Zukunftsakademie unterstützt. Die eingebrachten Ideen und Vorschläge werden diskutiert und zu einem gemeinsam getragenen Zukunftsprofil für Kleinzell weiterentwickelt, das von unserem Gemeinderat beschlossen und von uns allen Schritt für Schritt in Umsetzung gebracht wird.