Kleinzeller Zukunftstag

Unser Kleinzeller Zukunftstag brachte uns Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch

150 Kleinzellerinnen und Kleinzeller folgten am 13.Juli bei strahlendem Sonnenschein unserer Einladung, aktiv an der Zukunftsgestaltung von Kleinzell mitzuwirken. Bei insgesamt 9 Workshops brachten beim Zukunftstag von den 6jährigen bis zu den Senioren und Seniorinnen viele ihre Ideen und Anliegen für unseren Ort ein.

Inhaltlich lagen die Schwerpunkte der Workshops im Bereich Familienleben, Jung sein in Kleinzell, Älter werden vor Ort, Zusammenleben, Ortsgestaltung, Landwirtschaft, Wirtschaft, Nahversorgung und Tourismus. Sogar viele Kleinzeller Kinder waren bei einer Zukunfts.Reise aktiv und definierten ihr Zukunftsbild von Kleinzell sowie ihre Lieblingsplätze im Ort. In allen Bereichen wurden wichtige Anliegen für die Gemeinde aufgezeigt und diskutiert, zahlreiche Ideen für die Umsetzung geboren, aber auch das Bewusstsein geschärft, dass jeder Einzelne wirksame Maßnahmen zum Erhalt der örtlichen Lebensqualität setzen kann.

Als nächster Schritt werden die vielen Ideen durch die Arbeit eines zufällig ausgewählten Bürger/innen-Rates ergänzt und vertieft. Unser langfristiges Ziel im Projekt „Kleinzell – Zukunft gemeinsam gestalten" ist es, aus den vielen Anregungen und Ideen der Bevölkerung ein „Zukunftsprofil für den Ort" zu entwickeln und einige Projekte bereits 2019 starten zu können.

Hier können Sie die Dokumentation zum Zukunftstag downloaden! Datei herunterladen: PDFDokumentation Kleinzeller Zukunftstag13.7.2018[1].pdf